2017 - Ein Jahr voller Höhepunkte 

Nachdem wir uns im vergangenen und damit ersten Jahr meiner Selbstständigkeit schon über zahlreiche Erfolge und tolle Momente freuen konnten, lagen für 2017 unsere Erwartungen an uns selbst und an die Vierbeiner entsprechend hoch. Und unsere Pferde und Ponys haben uns zu keinem Zeitpunkt enttäuscht.

Gemeinsam mit meinem Team habe ich mir viel vorgenommen und noch mehr erreicht, denn ein Höhepunkt folgte dem Nächsten. Die Turnierbesuche waren nicht nur auf den heimischen rheinischen Boden beschränkt, sondern erstreckten sich gefühlt deutschlandweit und so lernten wir nicht nur großartige Turnierplätze kennen, sondern auch viele nette Menschen.😍 Und so haben sich die vielen Kilometer (allein im Juli waren wir ca 3.000 km auf der Autobahn unterwegs) in vielerlei Hinsicht gelohnt - denn auf der Rückfahrt durften wir uns jedes Mal über großartige Erfolge und schöne Erinnerungen freuen. 

Neben den Siegen auf verschiedenen Landeschampionaten und den damit verbundenen Nominierungen zu den Bundeschampionaten, waren es auch die ländlichen Turniere, die uns viel Freude bereitet haben. 🌞

Das Bundeschampionat in Warendorf war dann einmal mehr das Highlight der Saison. Alle Ponys zeigten sich hervorragend und ich bin wirklich froh, mit solchen Vierbeinern Tag für Tag arbeiten zu dürfen!!! 🎠
Doch neben den Pferden und Ponys waren es auch die Menschen, die das Jahr 2017 zu so einem tollen Erlebnis gemacht haben. Ich hatte so viel Unterstützung von Freunden, den Pferdebesitzern und meinen Sponsoren, dass ich allen die zu dieser Saison beigetragen haben einfach nur DANKE sagen möchte!!! 
Wir haben viel gelacht, uns gefreut und auch ganz tolle Dinge geschafft. Wir haben hart dafür gearbeitet, dass alles so läuft wie wir es uns vorgestellt haben und wurden mit den ganzen besonderen Momenten belohnt.🍀
Ich bin super stolz, was mein kleines Team auch in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt hat und freue mich jetzt schon auf das kommende Jahr!!! Denn wieder stehen viele Hoffnungsträger für die kommende Saison in meinem Stall. Dabei freue ich mich darüber, einige meiner Vierbeiner auch weiterhin auf ihrem Ausbildungsweg begleiten zu können, aber auch darüber neuen Talenten den Weg in den Sport zu zeigen. Mit neuen Projekten und neuen Wegbegleitern starten wir in das neue Jahr und sind dankbar, dass wir auch weiterhin auf diejenigen zählen können, die immer hinter uns stehen... 😘

Wir wünschen allen schöne Weihnachtstage und einen guten Übergang in das Jahr 2018. 


Neue Kooperation mit Iris Optenplatz

Neben der optimalen Fütterung und dem perfekten Equipment beschäftigt sich ein großer Teil unserer Arbeit auch mit der Pflege der uns anvertrauten Vierbeiner. Dabei unterstützt werden wir nun von Iris Optenplatz, die uns mit ihren Produkten zum Thema Hufgesundheit und Fell- und Mähnenspray unterstützt. Die Produkte sind uns bei der täglichen Pflege eine große Hilfe, und sorgen bei jeder Veranstaltung dafür, dass wir die Ponys und Pferde optimal heraus bringen können.  Wir freuen uns über diese tolle Zusammenarbeit und sind schon nach kurzer Zeit ganz begeistert von den einzelnen Produkten. Diese sind zu finden unter: https://optenplatz-pferdepflege.de


Oktober 2017 - Ein Sieger- und ein Prämienhengst

Besser hätte es für uns auf der Ponykörung in Wickrath nicht laufen können. Mit zwei Ponys sind wir angereist und am Ende wurden beide auf den Endring berufen. Diesen durfte No Limits dann sogar als gefeierter Siegerhengst anführen. 

Vierter Reservesieger wurde Heitholm's Dance Away. Diesen Don't Worry-Sohn haben wir bei einem Besuch in Schleswig-Holstein auf der Weide entdeckt und sofort war klar: Dieses Pony passt perfekt in unseren Stall. Immer schon wollte ich einen direkten Sohn meines damaligen Erfolgsponys erwerben und mit diesem tollen Fuchs habe ich ein absolutes Traumpony gefunden, dessen Grundqualität uns nun auch die rheinische Körkomission bestätigte. 

Wir sind wirklich stolz auf die beiden Ponys, die sich bei jeder Vorstellung an der Hand von Mathias perfekt präsentiert haben. 



September 2017 - Mit Erfolg in die Winterpause

Neben seinem Einsatz als Sportpony hat Heitholms Dempsey noch einen zweiten "Job". Er ist als Deckhengst auf dem Gestüt Hof Heitholm aufgestellt und erwartet im kommenden Jahr seinen ersten Fohlenjahrgang. Und auch in der nächsten Saison steht Dempsey wieder als Deckhengst zur Verfügung. Deshalb haben wir ihn nun zurück in seine Heimat nach Schleswig-Holstein gebracht. Diese Fahrt haben wir mit einem Start beim Landeschampionat verbunden. Dort hat er sich noch einmal perfekt in Szene gesetzt, belegte bereits in der Qualifikation Rang zwei und wurde am Ende Vize-Landeschampion bei den dreijährigen Hengsten. 

Nun geht es für ihn erst einmal in eine verdiente Winterpause, in der er ausspannen und relaxen kann. Das Team rund um Familie Kasch wird sich um ihn kümmern und wir freuen uns jetzt schon, wenn er in der kommenden Saison für seine Sporteinsätze wieder zurück ins Rheinland kommt. Bis dahin wünschen wir ihm eine entspannte Pause, die er genau wie die bei uns verbleibenden Ponys ganz sicher sehr genießen wird. 


September 2017 - Gigantisches Wochenende in Warendorf

Besser hätte die Bilanz des diesjährigen Bundeschampionats für mich kaum ausfallen können: 

6 Ponys - 2 Vize-Bundeschampions - 1x Bronze - 2x Rang 4 - 1x Rang 5

Doc Hollywood gewann überzeugend die Finalqualifikation der vierjährigen Stuten und Wallach und war auch im anschließenden Finale in absoluter Top-Form. Auch die Fremdreiter fühlten sich wohl auf seinem Rücken und so gewann er genau wie im vergangenen Jahr die Silber-Medaille. 

Glück Auf A hatte bereits vor dem Championat viele Fans. In der Finalqualifikation kamen noch einige mehr hinzu. Der kleine Hengst sicherte sich hier ganz souverän die goldene Schleife. Im Finale bescherte er mir dann eine absolute Traumrunde und während des Fremdreiter-Tests erhielt er mehrfach Szenen-Applaus. Am Ende freute ich mich mit seinen Besitzern der Reitponyzucht Assenmacher über die Silber-Medaille bei den vierjährigen Hengsten. 

In der gleichen Prüfung sicherte sich Schelenburgs Dubai in der Finalqualifikation Rang fünf. Auch er zeigte sich im Finale überzeugend und so durfte seine Besitzerin Dorothee Kellermann von Scheele ihn auch hier an fünfter Stelle in die Platzierung führen. 

Bei den dreijährigen Stuten und Wallachen zeigte sich Dexter McDougle in der ersten Prüfung zwar ein wenig beeindruckt von den vielen Regenschirmen, sicherte sich aber mit Rang acht ebenfalls seinen Startplatz im Finale. Dort hatte er sein Selbstbewusstsein wieder gefunden und ging eine tolle Runde. Ihm fehlten lediglich 0,1 Punkte für den Fremdreitertest und so freuten wir uns am Ende über Rang vier. 

Ebenfalls die blaue Schleife sicherte sich Heitholms Dempsey im Finale der dreijährigen Hengste. Er hatte sich mit Rang sieben in der Vorrunde für die zweite Prüfung qualifiziert. Und auch Dempsey verpasste mit 0,1 Punkten den Einzug in den Fremdreitertest nur denkbar knapp. 

Meine Schülerin Marie Holtermann nahm im Sattel von Steendieks Corlandos den Umweg über das kleine Finale. Hier rangierte das Paar nach einer schönen Runde an dritter Stelle. Im großen Finale am Sonntag gingen sie dann als erstes Paar der Prüfung an den Start. Sie überzeugten Richter und Publikum mit einer harmonischen Vorstellung und sicherten sich am Ende die Bronzemedaille! Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung der Beiden!!!

 

Es ist wirklich der Wahnsinn was mein kleines Team auf die Beine stellt, und ich bin sehr dankbar für Jeden, der mich - egal auf welche Weise - unterstützt. Es ist toll einen solchen Rückhalt zu finden!!! Neben den tollen Erfolgen hatten wir eine Menge Spaß und konnten die Zeit in Warendorf trotz einiger organisatorischer Herausforderungen sehr genießen. DANKE AN ALLE!!!

 

 


August 2017 - letzte Vorbereitungen vor Warendorf

Um ihnen genügend Sicherheit zu geben, durften die Ponys vor Warendorf noch einmal Turnierluft schnuppern und das taten sie mit tollen Erfolgen. Dubai sicherte sich jeweils den dritten Platz in der Reitpferdeprüfung und der Dressurpferde A. Dempsey war mit 8,3 in einer Reitpferdeprüfung erfolgreich und Dexter trabte erneut zu Rang zwei in einer Reitpferdeprüfung. 

Außerdem freue ich mich über Rang fünf in der Dressurpferde A und Rang drei in der Dressurpferde L mit Highlight. Und über die weiße Schleife für Blueberry in der Dressurpferde M. 


August 2017 - Siege, Platzierungen und Turnierroutine

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns, bei dem es hauptsächlich darum ging den Pferden Prüfungsroutine zu geben. Am Freitag konnte sich dann Forever and Ever mit einer 8,0 an zweiter Stelle in der Dressurpferde A platzieren, während Highlight von der Heide in der gleichen Prüfung zu Rang vier trabte. 

Einen Tag später konnte Doc Hollywood sich den Sieg in einer Dressurpferde A sichern und platzierte sich in der Reitpferdeprüfung an zweiter Stelle. 

Und auch meine Schülerin Marie Holtermann war auf Schleifenjagd. Im Sattel von Corlandos gelang ihr sowohl in einer Dressurpferde A, als auch in einer Dressurpferde L Rang drei. In der zweiten Dressurpferde L sicherte sich das Paar dann souverän den Sieg. 


August 2017 - Sieben auf einen Streich: Auf nach Warendorf

Ich freue mich sehr, in diesem Jahr wieder zahlreiche hochtalentierte junge Pferde und Ponys auf ihrem Weg in den Sport begleiten zu dürfen. Dexter McDougle, Heitholms Dempsey, Doc Hollywood, FS Manitou Airline, Schelenburgs Dubai, Glück Auf A und Donn Johnson sicherten sich mit mehr als überzeugenden Auftritten ihren Startplatz für das Bundeschampionat und ich freue mich diese besonderen Vierbeiner in Warendorf präsentieren zu dürfen. 

Vielen Dank den Besitzern für ihr Vertrauen in meine Arbeit!


August 2017 - Perfekte Auftritte in Wickrath

Die letzte Sichtung für die Bundeschampionate stand für die rheinischen Ponys in Wickrath an. 

Die beiden vierjährigen Hengste Schelenburgs Dubai und Glück Auf A standen ihren bereits nominierten Stallnachbarn in nichts nach und empfahlen sich mit Höchstnoten für einen Auftritt in Warendorf. Beide beendeten die Prüfung mit der Endnote 8,5 und erhielten in der Ausbildung jeweils eine 9,0. Ich bin sehr stolz auf die beiden Jungs und freue mich, sie beim Bundeschampionat präsentieren zu dürfen!!!


August 2017 - Platzierungen in Hamminkeln 

In seiner ersten Dressurpferde A konnte Doc Hollywood sich in Hamminkeln direkt an dritter Stelle platzieren und auch meine Schülerin Marie Holtermann sicherte sich in dieser Prüfung mit ihrem Corlandos eine Schleife für Rang fünf. 


 

Juli 2017 - Tolle Erfolge in Hünxe

Ganz souverän präsentierte sich Glück Auf A in der Dressurpferde A in Hünxe Drevenack. Er ließ bereits auf dem Abreiteplatz keinen Zweifel daran aufkommen, was er für diesen Turniertag geplant hatte. Und so zeigte er auch in der Prüfung was in ihm steckt und konnte als einer der jüngsten Teilnehmer auch die ganz Großen hinter sich lassen und gewann die Prüfung mit Weile. 

Auch Doc Hollywood wusste in der Reitpferdeprüfung zu überzeugen. Ihm fehlt es momentan noch ein wenig an Turnierroutine, aber er sicherte sich mit einem guten Auftritt nach einer langen Pause direkt Rang drei. 

Steendieks Corlandos hatte ich in der Dressurpferde L gesattelt. Mit ihm platzierte ich mich an fünfter Stelle. 


Juli 2017 - FS Manitou Airline erfolgreich beim Westfalen-Championat

Nach nur wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten konnten Manitou und ich uns in der Qualifikation für das Westfalen-Championat direkt an zweiter Stelle platzieren. Im Finale trabte das kleine Flugzeug dann auf Rang vier und wurde aufgrund seiner tollen Leistungen an diesem Wochenende zum Bundeschampionat nominiert. 


Juli 2017 - Heitholms Dempsey gewinnt Sichtung zum Bundeschampionat

Eine lange Reise haben wir mit Dempsey zur Bundeschampionatssichtung gemacht. Nach einem kurzen Zwischenstopp in seinem zu Hause, dem schönen Gestüt Heitholm der Familie Kasch ging es nach Tasdorf. Dort überzeugte er auf ganzer Linie und entschied seine Prüfung mit einer 8,3 für sich. Besonders haben wir uns dabei natürlich über die 9,0 für die Ausbildung gefreut. Als bestes dreijähriges Pony der Veranstaltung sicherte er sich damit ganz souverän sein Ticket für das Bundeschampionat. 


Juli 2017 - Filinda rangiert auf Platz zwei

Beim Turnier in Barlo-Bocholt konnte sich Filinda in der Kandaren L nach einer schönen Runde Platz zwei sichern. Damit hat sie auch ihren zweiten Turnierstart direkt in eine Platzierung ummünzen können. 


Juli 2017 - Dexter ist Landeschampion in Hannover

Nachdem Dexter sich bereits bei seinen ersten Turnierstarts überzeugend präsentieren konnte, zeigte er sich auch bei seinem Landeschampionat in Verden von seiner besten Seite. Die lange Fahrt auf dem LKW steckte er problemlos weg und zeigte als erstes Pony der Prüfung direkt seine tollen Bewegungen. In den ersten Runden ein wenig eingeschüchtert von der großen Kulisse steigerte er sich innerhalb der Aufgabe und konnte Richter und Zuschauer gleichermaßen von sich überzeugen. Und so konnte er nicht nur die Prüfung für sich entscheiden, sondern auch das Landeschampionat gewinnen. Außerdem war er bestes Dreijähriges Pony des Turniers und sicherte sich souverän sein Ticket für das Bundeschampionat in Warendorf. 


Juli 2017 - Viele Kilometer auf der Autobahn und großartige Erfolge 

Den Juli haben wir mit einer kleinen Deutschland-Tour eingeläutet. Dabei haben wir zahlreiche Kilometer auf der Autobahn verbracht. Die Fahrerei hat sich aber mehr als gelohnt, denn meine Ponys und Pferde haben sich in großartiger Verfassung gezeigt. 

Das wunderschöne Landgestüt in Redefin war Austragungsort der mecklenburgischen Landeschampionate. Wir machten uns Mittwochs mit Johnny und Blueberry auf die lange Reise nach Mecklenburg Vorpommern, wo Johnny im vergangenen Jahr gefeierter Siegerhengst seiner Körung war. 

Und auch unter dem Sattel konnte er am Donnerstag vor der tollen Kulisse auf ganzer Linie überzeugen. Er sicherte sich nicht nur den Sieg in der Reitpferdeprüfung, sondern wurde auch Landeschampion bei den dreijährigen Reitpferden. Damit sicherte er sich sein Ticket für die diesjährigen Bundeschampionate in Warendorf. 

Neben Johnny sattelte ich auch Blueberry Hill und platzierte mich mit ihr nach einer schönen Runde an dritter Stelle in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M. 

Am Samstag ging es dann mit Franz zunächst zur Dressurpferdeprüfung der Klasse A und er lief eine wirklich tolle Prüfung. Mit einer 7,9 sicherte er sich Rang zwei. Während wir uns noch über diesen schönen Erfolg freuten, ging es mit Dexter und Blacky schon weiter zum nächsten Turnier, denn es standen noch zwei Reitpferdeprüfungen an. 

Dexter entwickelt sich von Woche zu Woche und zeigte sich wirklich überragend. Er wurde von den Richtern mit einer 9,0 für seinen Trab und Galopp belohnt und erhielt auch ansonsten nur Noten im 8ter-Bereich. Mit einer Endnote von 8,5 platzierte er sich an zweiter Stelle. Den Abschluss des Tages machte dann Blacky, der sich in seiner zweiten Reitpferdeprüfung erneut den vierten Platz sicherte. 


Juli 2017 - Dempsey und Darling hoch erfolgreich

Trotz widriger Wetterumstände tanzten Heitholms Dempsey und Darling A durch den Regen in einer Reitpferdeprüfung für drei- und vierjährige Ponys und Pferde. Noch ein wenig eingeschüchtert von den vielen Regenschirmen und Pfützen zeigte er tolle Momente und sicherte sich so den Sieg in dieser Prüfung. Die Richter zeigten sich aber auch begeistert von Darlings Vorstellung und so platzierte sie sich an zweiter Stelle direkt hinter Dempsey. Es macht großen Spaß, diese beiden talentierten Ponys zu fördern. 


Juni 2017 - Erste Platzierung für Djoe Black 

Da er im vergangenen Jahr noch voll in der Entwicklung stand, absolvierte Blacky bisher nur lockere Trainingseinheiten. Seine Bewegungsqualität hat er dabei immer wieder durchblicken lassen und so haben wir ihn nun auch zum ersten Mal in einer Reitpferdeprüfung gezeigt. Dort konnte er sich direkt an vierter Stelle platzieren. 


Juni 2017 - Goldene Schleifen für Dexter und Dubai

Bei seinem zweiten Turnierstart konnte Dexter McDougle sich in einem starken Starterfeld gegen die Konkurrenz durchsetzen und die goldene Schleife in einer Reitpferdeprüfung sichern. 

Und auch Schelenburgs Dubai überzeugte auf ganzer Linie. Nach Rang zwei in der Reitpferdeprüfung gewann er mit einer sehr souveränen Runde die Dressurpferdeprüfung der Klasse A. 


Juni 2017 - Platzierungen für Franz und Deniza

Seinen ersten Turnierstart konnte Forever and ever, der bei uns im Stall den Spitznamen Franz trägt, direkt in eine Platzierung umwandeln. Nach einer schönen, aber noch auf Sicherheit gerittenen Runde rangierte er sich an vierter Stelle in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A. In der gleichen Prüfung stellte ich mit Deniza die Vollschwester zu Daddy Cool vor. Die bewegungsstarke Stute, die im vergangenen Jahr noch ein Fohlen bei Fuß hatte belegte souverän Rang drei. 


Juni 2017 - Siege für Glücki und Dubai

Das Pfingstwochenende haben Schelenburgs Dubai und Glück Auf A für mich vergoldet. 

In Voerde überzeugte Dubai in seiner ersten Dressurperdeprüfung der Klasse A mit einem Start-Ziel-Sieg. Als erstes Pferd der Prüfung wusste er die Richter direkt zu begeistern und sicherte sich eine 8,2. Das stark besetzte Starterfeld konnte diese Note im Prüfungsverlauf nicht mehr toppen und so gewann Dubai die Prüfung mehr als souverän. Zuvor hatte der bewegungsstarke Hengst sich bereits in der Reitpferdeprüfung an dritter Stelle platzieren können. Hier musste er sich nur zwei gekörten Großpferdehengsten geschlagen geben. 

An Pfingstmontag war es dann Glücki, der in Borken seine Qualitäten erneut unter Beweis stellen konnte. Souverän absolvierte er die Reitpferdeprüfung als einziges Pony und setzte sich gegen die Großpferdekonkurrenz gekonnt durch. So durfte er dann die große Ehrenrunde auf dem Springplatz anführen. Während der Wartezeit auf die Platzierung hat er sich außerdem bereits als perfektes Kinderpony etabliert, denn Marie drehte ganz entspannt ein paar Runden im Schritt auf seinem Rücken. 

Neben den beiden vierjährigen Hengsten zeigte, außerdem Heitholms Dempsey in Borken in der Reitpferdeprüfung, dass ich ein weiteres Traumpony in meinem Stall begrüßen darf. Abstammend von meinem früheren Erfolgspony Don't Worry hatte ich von Anfang an große Erwartungen in ihn gesetzt, dass er sich dann nach nur wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten auch auf dem Turnier sofort überzeugend zeigt hat mich deshalb umso mehr gefreut. Dempsey platzierte sich in seiner ersten Reitpferdeprüfung an vierter Stelle. 


Mai 2017 - KEP Italia als neuer Partner an meiner Seite 

Für mich ist es schon lange keine Frage mehr, ob ich beim Reiten - egal ob im Training oder auf dem Turnier - einen Reithelm trage. Deshalb freue ich mich sehr, von nun an die Firma KEP Italia Superior Helmets als neuen Partner an meiner Seite zu haben. Die Helme haben nicht nur einen sehr hohen Sicherheitsstandard, sondern sind durch ihre individuellen Möglichkeiten auch besonders schick. Wir hatten viel Spaß bei der Konfiguration meiner Reithelme und sind vom Ergebnis absolut begeistert. In Kombination mit dem optimalen Tragekomfort bin ich wirklich glücklich KEP Italia von nun an an meiner Seite zu wissen. 

Der Weg zum eigenen Helm führt hier entlang: http://www.kepitalia.it 


Mai 2017 - Dubai feiert erfolgreiche Premiere in Dorsten

Erst seit wenigen Wochen in meinem Stall konnte Schelenburgs Dubai sich direkt in unserer ersten gemeinsamen Reitpferdeprüfung hocherfolgreich präsentieren. 

Der FS Daddy Cool-Sohn überzeugte die Richter mit seinen drei hervorstechenden Grundgangarten und zeigte sich zudem in der Prüfung sehr rittig. 

So rangierte er am Ende mit einer 8,3 an zweiter Stelle. 

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung dieses sehr talentierten gekörten Hengstes!!!


Mai 2017 - Toller Start für Glücki und Dexter in die Freiluftsaison

Im westfälischen Heiden zeigte Glück Auf A aus dem Besitz der Reitponyzucht Assenmacher sein großes Potenzial. Als Kleinster trabte er den Großen souverän davon und sicherte sich mit einer 8,2 unangefochten den Sieg. Die Richter zeigten sich begeistert von der Qualität seiner Grundgangarten und lobten ihn nach der Prüfung sehr. 

Und auch Dexter McDougle konnte in Heiden auf ganzer Linie überzeugen. Es ist immer ein kleines Wagnis einen Dreijährigen bereits so früh im Jahr auf dem Turnier zu präsentieren. Dexter hat sich aber im Training zu Hause so gelassen gezeigt, dass wir davon überzeugt waren, dass er auch mit der Turniersituation gut umgehen wird. Erst kurze Zeit unter dem Sattel war er bei seiner Turnierpremiere zwar noch ein wenig beeindruckt von der Gesamtsituation, ließ sich aber sowohl auf dem Abreiteplatz, als auch in der Prüfung nicht von der Nervosität einiger anderer Vierbeiner anstecken und meisterte seine Aufgaben mit Bravour. Er ließ sich toll reiten und ging am Ende mit einer 7,9 als knapp geschlagener Zweiter auf die Ehrenrunde. 

Ich bin sehr stolz auf die beiden Ponys, die sich in den letzten Wochen toll weiterentwickelt haben. 


Mai 2017 - Erfolgreiches NRW-Nachwuchsmeeting

 

Beim NRW-Nachwuchsmeeting in Wickrath habe ich im vergangenen Jahr mein erstes Turnier auf selbstständiger Basis bestritten. Im Sattel von FS Diego De La Vega sicherte ich mir dort Rang vier. 

Und auch in diesem Jahr stellte ich den Wallach aus dem Besitz von Britta Lichtenberg wieder in Wickrath vor. Diego hat sich im Winter bei seiner Besitzerin toll weiterentwickelt, und obwohl wir nur wenige gemeinsame Trainingseinheiten vor dem Turnier hatten, präsentierte er sich vor der für manche Pferde schwierigen Kulisse sehr souverän. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte er sich noch einmal steigern und trabte diesmal mit einer 7,8 auf einen tollen dritten Rang. 

Mit Glück Auf A hatte ich in diesem Jahr noch ein zweites Eisen im Feuer. Und Glücki machte es dann auch so richtig spannend - ganz kurz unkonzentriert trat der in die Vierecksbegrenzung und blieb dort mit dem Hinterbein hängen, sodass das Rail mitten im Viereck landete. Doch der vierjährige Hengst bewies seine Nervenstärke und seine gute Einstellung und absolvierte die Prüfung auch im weiteren Verlauf sicher. Von den Richtern wurde er dafür mit guten Noten belohnt und so konnte Glücki, der im Besitz der Reitponyzucht Assenmacher steht, sich die silberne Schleife für den zweiten Platz sichern. Seine Endnote lautete 8,0. 


April 2017 - "Von der Reitpferdeprüfung zur Dressurpferde M"

Mein Sponsor Stübben bietet nicht nur hochwertige Sättel und tolles Equipment, sondern hat auch immer wieder interessante Ideen für seine Kunden und Fans. Dazu gehören regelmäßige Ausbildungsabende, bei denen verschiedenste Themen behandelt werden. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass die Verantwortlichen mich gefragt haben, ob ich nicht auch Lust hätte einen solchen Ausbildungsabend zu gestalten. Und so bin ich mit meinem Team Ende April nach Duisburg gefahren, um unsere Ausbildungsarbeit von der Reitpferdeprüfung bis hin zur Dressurpferde M zu demonstrieren. In der liebevoll hergerichtete Reithalle des Reitvereins Ziethen hatten über 100 Zuschauer Platz gefunden. Zunächst zeigten Sophie Dammeyer und Chiara Jansen die beiden vierjährigen Reitponys Newport und Chuck Norris. Mit den beiden Jungspunden konnten wir unsere tägliche Basisarbeit zeigen und die Ponys präsentierten sich trotz der ungewohnten Atmosphäre sehr schön. Danach schwang Sophie sich direkt in den Sattel von Volare, die erst kürzlich ihren ersten Start in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A auf Rang zwei beenden konnte. Und auch in Duisburg zeigte die bewegungsstarke Stute, dass mit ihr in der Zukunft definitiv zu rechnen sein wird. Es folgten Marie Holtermann und Steendiecks Corlandos. Die Beiden fanden innerhalb der Trainingseinheit trotz der vielen Zuschauer schnell zur nötigen Harmonie und konnten an diesem Abend optimal für die ersten Turnierstarts in dieser Saison üben. 

Im Anschluss an Marie konnte ich dann noch mit zwei Reitern aus Duisburg arbeiten. Hier kannte ich zuvor weder die Vier- noch die Zweibeiner und es hat wirklich Spaß gemacht mit den Paaren zu arbeiten. 

Ebenfalls mit von der Partie waren meine Sponsoren Höveler und Stickereien und Design Monika Dowe. Beide präsentierten ihre Produkte und beantworteten zahlreiche Fragen. Außerdem verriet Daniela Gentz während eines kurzen Vortrags die "Geheimnisse" der optimalen Fütterung für aufstrebende junge Pferde. 

Insgesamt hat dieser Abend sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich bei den Verantwortlichen des Reitvereins Ziethen und bei meinem Sponsor Stübben, sowie den Reitern herzlich für diese gelungene Veranstaltung bedanken!!!


April 2017 - Schleifen in Jüchen-Waat

Einen kleinen Reit-Marathon habe ich auf dem Turnier in Küchen-Waat absolviert. Meine Youngster konnten dabei bei jedem Start eine Schleife gewinnnen. 

Glücki rangierte in seiner ersten Dressurpferde A auf Rang acht, sein Stallnachbar Corlandos platzierte sich hier an zehnter Stelle. In der Reitpferdeprüfung trabte Doc Hollywood auf Platz drei und Blueberry Hill rangierte sowohl in der Dressurpferde L, als auch in der Dressurpferde M an vierter Stelle. In der Dressurpferde L sicherte Corlandos sich außerdem Rang fünf. 


April 2017 - Steendiek's Corlandos und Newport starten erfolgreich in die Saison 

Am Osterwochenende konnte Corlandos die Freiluftsaison mit einem Sieg in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A in Alpen Veen für sich eröffnen. Und auch in der Dressurpferde L mochten die Richter den bewegungsstarken Palomino. Hier ging er an zweiter Stelle auf die Ehrenrunde. Hier und da unterliefen uns in den beiden Prüfungen noch kleinere Flüchtigkeitsfehler, aber insgesamt war ich sehr zufrieden mit Corlandos. 

Und auch Newport begann die Saison mit einer Schleife. Der vierjährige Hengst trabte in der Reitpferdeprüfung auf Rang vier. Noch ein wenig abgelenkt von der Atmosphäre braucht er nun Routine, um sein volles Potenzial, welches er im Training immer mehr erkennen lässt, auch auf dem Turnier präsentieren zu können. 


März 2017 - Turnier der jungen Pferde in Krefeld

Das Turnier der jungen Pferde auf der Reitanlage Kühnen in Krefeld ist seit Jahren bei allen Reitern aus der Region sehr beliebt. Optimale Bedingungen, eine familiäre Atmosphäre und hochkarätige Teilnehmerfelder sorgen dafür, dass man direkt zu Beginn der Saison gut sehen kann, wo man mit seiner Arbeit mit den Pferden steht. 

Für uns hat sich das frühe Aufstehen gelohnt, denn Highlight von der Heide machte ihrem Namen direkt am Samstagmorgen alle Ehre und gewann mit einer schönen Runde die Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Und auch Blueberry Hill hat in Krefeld erneut gezeigt, dass sie ein tolle Turnierpferd ist. Sie platzierte sich in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L an vierter Stelle und sicherte sich in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M Rang neun. Damit hat sie sich nun bei vier öffentlichen Auftritten jedes Mal eine Schleife sichern können. 


März 2017 - Toller neuer Sattel 

Wir hatten diese Woche wieder Besuch von Luisa Herbst und sie hatte einen ganz besonderen Sattel für mich dabei. 

Mittlerweile werde ich seit fast einem Jahr durch die Firma Stübben unterstützt und ich bin wirklich begeistert von den Sätteln und Trensen, die sich im täglichen Gebrauch und auf dem Turnier nicht nur als besonders schick, sondern auch super in der Passform und der Verarbeitung gezeigt haben. 

Nun hängt ein weiteres ganz besonderes Schmuckstück in meiner Sattelkammer: Der Stübben-Sattel Virginia True Nature. Das vollnarbige Leder ist mit einem besonderen Olivengerbstoff gegerbt und damit ist der Sattel nicht nur super bequem, sondern auch besonders umweltfreundlich. 

Das Leder fühlt sich toll an und die ersten Tests unter dem Sattel haben mich schon jetzt restlos überzeugt. 

Nutzt doch die Gelegenheit und schaut euch diesen neu entwickelten Sattel am Stübben Stand auf der Equitana an. Ihr findet ihn in Halle 12 Stand B-17. 

Ansonsten findet ihr alle Informationen auch unter www.stuebben.com 

 


März 2017 - Tolles Turnierdebüt 

Einen Einstand nach Maß gab Glückauf in der Reitpferdeprüfung in Alt Marl. Erst wenige Wochen unter meinem Sattel hat der schicke Ponyhengst sich auch in fremder Kulisse toll präsentiert und wurde mit einer 8,1 belohnt. 

Damit rangierte er als bestes Pony der Prüfung auf dem zweiten Platz. 

Glücki entwickelt sich stetig weiter und hat gezeigt, dass er dieses Jahr noch einiges vor hat - ihm fehlt es noch ein wenig an Kraft, aber wenn er so weiter macht ist da definitiv noch Luft nach oben. 

Neben dem tollen Erfolg mit Glücki habe ich die Chance genutzt und Numerus Clausus einen Besuch abgestattet. Der gekörte Ponyhengst aus unserer Zucht ist bei Familie Rohmann aufgestellt und ist bei den Züchtern bereits sehr gefragt. 


Januar 2017 - Pearcy hatte Besuch von seinem Sohn Popeye

Dieses Wochenende hatten wir erneut Besuch auf dem Eickmannshof. 

Die Besitzer des siebenjährigen Schimmelwallachs hatten sich vor Weihnachten bei uns gemeldet und wollten der Reiterin von Popeye ein besonderes Geschenk machen. Dabei haben wir sie natürlich gerne unterstützt und dieses Wochenende war es dann so weit - das gesamte Team rund um den sympathischen Wallach reiste zu uns nach Alpen und neben einem Zusammentreffen mit Papa Pearcy, wurde zweimal bei mir trainiert. Es ist immer ein schönes Gefühl, die Nachkommen "meiner Jungs" zu erleben und Popeye ähnelt nicht nur seinem Vater, sondern auch seinem Großvater sehr. Wir haben zunächst an der allgemeinen Losgelassenheit gearbeitet und am Ende durfte ich auch noch ein paar Runden im Sattel des Schimmels Platz nehmen. Das waren wirklich zwei schöne Tage und wir wünschen Familie Schupp in der Zukunft weiterhin ganz viel Spaß mit diesem tollen Pony. Pearcy hat sich auch sehr über den Besuch gefreut, denn es gab zahlreiche extra Streicheleinheiten und ein paar Möhren. 


Januar 2017 - Besuch von meinem Sponsor Höveler

Heute hatten wir Besuch von Daniela Gentz. Die Futterexpertin der Firma Höveler hat sich meine Ponys und Pferde angeschaut und gemeinsam haben wir für jeden Vierbeiner die optimale Futterration für die anstehende Saison besprochen. Neben ausreichend Heu, erhält jedes Pferd passend zum Training eine individuelle Zusammenstellung verschiedener Höveler-Produkte. Das große Sortiment bietet mir die Möglichkeit ohne viel Aufwand auf die unterschiedlichen Bedürfnisse meiner Schätze einzugehen. Daniela hat sich viel Zeit genommen und uns umfassend beraten, um wirklich für alle Pferde die perfekte Kombination zu finden. 

Neben abwechslungsreichem Training und passendem Equipment ist mir das Futtermanagement meiner Vierbeiner besonders wichtig. Denn nur so haben die Pferde die entsprechende Grundlage, um die an sie gestellten Ansprüche auch erfüllen zu können. Dabei bin ich froh auf das Know-How der Firma Höveler vertrauen zu können!!! Bereits seit dem Beginn meiner Selbstständigkeit füttern wir die bewährten Höveler-Produkte. 

Das Fazit der Zweibeiner: Ein wirklich interessanter Nachmittag!!!

Das Fazit der Vierbeiner: Einfach super lecker, was Daniela da für uns mitgebracht hat!!! 

Die verschiedenen Produkte finden Sie unter www.hoeveler.com 


Januar 2017 - Hocherfolgreicher Saisonstart

Blueberry Hill steht erst seit wenigen Wochen bei mir im Stall und hat heute auf dem ersten gemeinsamen Turnier sofort bewiesen, dass mit ihr 2017 zu rechnen sein wird. Die sechsjährige Stute gewann souverän die Dressurpferde L und konnte sich in der Dressurpferde M an dritter Stelle platzieren. 

Damit konnte ich nicht nur den ersten Start in der neuen Saison direkt in einen Sieg umwandeln, sondern auch mein insgesamt 200. Pferd in die Schleifenränge reiten. 

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Stütchen und bin mir sicher, dass sie sich toll entwickeln wird. 


Januar 2017 - Mit viel Motivation in das neue Jahr

 

Nachdem unsere Vierbeiner und das Team zwischen Weihnachten und Sylvester ein wenig ausspannen konnten, geht es nun frisch motiviert in Richtung Saison 2017.

Bei jedem Gang durch den Stall freue ich mich über die zahlreichen tollen Ponys und Pferde, die in unseren Boxen beheimatet sind. Darunter sind einige bekannte Gesichter aus dem vergangenen Jahr bei denen ich mich freue, den gemeinsamen Weg weiter zu gehen. Aber auch einige neue Sportler haben den Weg nach Alpen gefunden und ich bin sehr gespannt, wie sie sich alle entwickeln werden!

Für das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich bei allen Pferdebesitzern und auch bei meinen Schülern bedanken - SO macht das Arbeiten wirklich Spaß und ich kann es gar nicht erwarten, die vielen neuen Projekte für 2017 anzugehen.

Den Besuchern meiner Homepage wünsche ich für 2017 alles Gute und freue mich, Sie regelmäßig auf dieser Seite begrüßen zu dürfen!!!